K ulturwissenschaftliches Institut für Europaforschung





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Branding Europe!

KIE-Projekt: Unterwegs nach Europa

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"Europa läßt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung: Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen."

Robert Schuman in der Gründungserklärung der heutigen Europäischen Union am 9. Mai 1950













































    Brand Communication & Symbolism - Branding Europe!


    Zeitschriften

    Zeitschrift "Place Branding": derzeit einzige Zeitschrift, die sich mit dem Thema "Place Branding" regelmäßig auseinandersetzt; bietet in einer Extra-Rubrik Studenten die Möglichkeit, ihre Konzepte einem Fachpublikum vorzustellen. Herausgeber: Simon Anholt, Experte auf dem Gebiet "Place Brands"
    www.placebranding.com


    Bücher

    Olins, Wally: Trading Identities. Why countries and companies are taking each others roles, London 1999.

    Olins, Wally: Wally Olins on Brand, London 2003.

    Wolff Olins (Agentur): DEbatte. Deutschland als globale Marke, München 1999.


    Aufsätze

    Anholt, Simon: Branding places and nations. In: Clifton, Rita; Simmons, John (Hrsg.): Brands and Branding, London 2003; S. 213-226.

    Anholt, Simon: Marke Rechtschaffenheit. Deutschlands "Brand Image" und seine Trümpfe für eine erfolgreiche Vermarktung. In: Zeitschrift für KUlturaustausch, 2005, Heft 3+4, S. 64-67.

    Dinnie, Keith: Place Branding: Overview of an emerging literature. In: Place Branding, 2004, Heft 1, S. 101-110.

    Gudjonsson, Hlynur: Nation Branding. In: Place Branding, 2004, Heft 3, S. 283-298.

    Ham, Peter van: Branding European Power. In: Place Branding, 2005, Heft 2, S. 122-126.

    Kotler, Philip: Semiotics of Person and Nation Marketing. In: Umiker-Sebeok, Jean (Hrsg.): Marketing and Semiotics. New directions in the study of signs for sale, Berlin u.a. 1987, S. 3-12.

    Olins, Wally: Branding the nation - the historical context. In: Journal of Brand Management, 2002, Heft 4-5, S. 241-248.

    Brymer, Charles (Agentur Interbrand): Branding a country (2003); www.brandinggreece.com/pdf/generic/branding-a-country.pdf

    EU-Kommission: RAPID Pressedienst, IP 05/995 "Das neue Konzept der Kommission für die Kommunikation mit den europäischen Bürgern: Zuhören, Kommunizieren, Kontakte auf lokaler Ebene" (2005); http://europa.eu.int/rapid

    EU-Kommission: Plan D für Demokratie, Dialog und Diskussion (2005); http://europa.eu.int/comm/commission_barroso/wallstrom/pdf/communication_planD_de.pdf

    International Trade Center: Developing a National Brand. A suggested Approach. (2002; http://www.intracen.org/execforum/ef2002/papers/pv_national_brand.pdf

    White, Lucie; Purdy, Mark; Padmore, Liz: Europe, Inc. In: Business Management Eastern Europe (BMEE), November 2004 (Issue 7), S. 16-19.


    Web-Portale

    http://www.nationbrandindex.com

    http://www.citybrandsindex.com

    http://www.placebrands.net

    http://www.earthspeak.com/


    EU-Nachrichten

    http://ec.europa.eu/deutschland/press/eu_news/index_de.htm



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